referenzen

Teilnehmer/innen äußern sich über ihre Erfahrungen mit dem Bochumer Gesundheitstraining

"Die Themen des BGT waren spannend. Mir hat besonders gut gefallen zu malen. Eine Sache, die für mich Dinge verdeutlicht."
(Gisela L.)

"Der Grundgedanke des BGT gefällt mir sehr: meine Gesundheit ist Teil dessen, wie und was ich lebe und ich kann einen Einfluss nehmen darauf, ich habe auch eine Verantwortung und Möglichkeiten, Richtungen zu ändern.
(Sabine T.-H.)

"Mir hat das BGT viele Denkanstöße gegeben, Wege gezeigt, mit manchen Dingen oder Situationen besser umzugehen. Du hast eine gute Art, durch den Kurs zu führen. Besonders genossen habe ich die Entspannungsübungen. Das Malen war eine echt Überraschung für mich."
(Brigitte H.)

"Das BGT hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Sichtweise auf manche Dinge hat sich verändert. Mir sind einige Verhaltensweisen und die Wirkungen auf meine Mitmenschen bewusster geworden. Problemlösungen wurden angeregt."
(Erika L.)

"Malen mit Hintergrundmusik - sehr angenehm. Sehr positiv: Du hast nie auf die Uhr gesehen und bist auch wenn es wie so oft nicht zum Thema gehörte immer auf uns eingegangen. Positiv: Du strahlst sehr viel Ruhe aus. Danke."
(Sigrid K.,)

"Mir haben die Abende sehr viel gebracht. Unsere Treffen waren sehr offen und sehr vertraut. Zuhause konnte ich in aller Ruhe noch alles für mich überdenken. Danke für die zehn schönen Abende."
(Gisela W.,)

"Das BGT hat mich wieder mehr zur Selbstbesinnung angeregt. Auf meinen Inneren Berater zu achten und kleinen Schritten zu folgen."
(Elisabeth Z.,)

"Durch das Bochumer Gesundheitstraining habe ich gelernt, mehr auf meine innere Stimme zu hören und sie viel bewusster wahrzunehmen. ... Durch das BGT habe ich gelernt, mich und meinen Körper besser wahrzunehmen und meine Bedürfnisse besser zu verwirklichen. ..."
(Heidi K.,)